Karin Kricsfalussy Gute Nacht zusammen textfan.de
  • Gepostet am 20. Februar 2020

Gute Nacht zusammen

Auf der Frankfurter Buchmesse bin ich über ein ganz herzallerliebstes Buch für die ganz Kleinen gestolpert: „Gute Nacht zusammen“, illustriert und getextet von Chihiro Ishizu und Komako Sakai.

Das Buch erzählt in zarten Bildern und kurzen Texten, wie am Abend alles zur Ruhe kommt. Der Schmetterling, der eben noch hin und her geflogen ist, ruht sich auf einer Blüte aus. Die Kätzchen, die gerade noch gemaunzt haben, rollen sich zum Schlaf zusammen. Selbst die Äpfel kullern nicht mehr hin und her und landen im Korb. So kann auch die kleine Annalena einschlafen, ihren Teddy fest im Arm. Schließlich ist Schlafen gehen etwas ganz Normales und wer gemütlich in seinem Bettchen liegt, ist ganz offensichtlich in bester Gesellschaft.

Das Pappbilderbuch „Gute Nacht zusammen“ ist der ideale Begleiter für das allabendliche Einschlafritual. Die Bilder sind liebevoll gezeichnet, die Texte harmonisch dazu komponiert. Das Büchlein strahlt eine friedliche Abendstimmung aus, nicht zuletzt wegen der pastelligen Farben, die der Illustrator für seine feinen Aquarellzeichnungen verwendet hat.

Stimmt, das kleine Kind im Buch heißt Anna-Lena. Deswegen ist das Buch aber auf gar keinen Fall nur für Mädchen gedacht. Es könnte genauso gut ein kleiner Ben, ein müder Paul oder ein neugieriger Felix sein. Die ganz Kleinen können ja noch nicht lesen, da können Mamas, Papas, Omas und Opas schon mal ein bisschen mogeln.

Ein Buch wie ein Gute-Nacht-Kuss! Dringend zu empfehlen für frischgebackene Eltern und all diejenigen, die Kindern gerne vorlesen.

Buchinformation

Chihiro Ishizu und Komako Sakai, „Gute Nacht zusammen“

Aus dem Japanischen von Ursula Gräfe

Pappbilderbuch, 22 Seiten, ab 0 Jahren

https://www.moritzverlag.de/Alle-Buecher/Gute-Nacht-zusammen.html

ISBN 9783895653896

 

Blogbeitrag teilen:

Kommentar verfassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ihr Kommentar erscheint nach der Prüfung durch unseren Administrator.

Weitere Beiträge:

Karin Kricsfalussy

textfan.de ist ein persönlicher Blog mit Buchrezensionen und selbstverfassten Texten. Alle Texte geben die private Meinung des jeweiligen Verfassers wieder.

Mai 2020
M D M D F S S
« Apr    
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

© textfan.de

Scroll to Top